We use cookies to ensure the correct functioning of a website, to improve usability and for range analysis. If you continue, you agree to the use of cookies. You can find out more about this by clicking on the „Further information“ button

Ok, I agreeMore Information

We manage with our hearts and our heads.

Chief Corporate Management

As the central decision-making body of the Melitta Group, it defines the Group’s strategy. It also sets the targets for the individual operating divisions and corporate divisions as well as for Corporate Communications and Sustainability.

Corporate Headquarters

Staff at our Corporate Headquarters steer and support the individual operating divisions of the Melitta Group. In addition to Chief Corporate Management, the Corporate Headquarters comprise the corporate divisions Finance, Legal Affairs and HR, Corporate Development, and Corporate Staff Public Relations.

Finance

The corporate division Finance is responsible for all accounting, treasury, financing and liquidity assurance activities of the Melitta Group. Its main tasks include planning, managing and controlling all important cash flows. It sets the strategic alignment of the Group’s finance division, assumes centralized functions, and provides various financial services for the operating divisions. In addition, it is responsible for internal auditing, during which it reviews, analyzes and assesses Group-wide structures and processes and develops corrective measures where necessary.

Legal Affairs

The corporate division Legal Affairs and HR Policy has the task of identifying all risks arising from new legislation, amendments to case law, and changes within the Group. It supports Chief Corporate Management, the other corporate divisions, and the operating divisions with all legal issues.

Legal HR Policy

The corporate division HR Policy ensures that a single HR policy is applied throughout the Melitta Group. This policy comprises all principles and decisions relating to the mutual relationships between supervisors and employees, between the employees themselves, and between employees and their work.

Corporate Development

The main tasks of Corporate Development include driving Group-wide strategy, as well as initiating and executing strategic projects together with internal and external partners. Among other things, it is responsible for and coordinates the corporate strategy Melitta 2020, as well as the short-, medium- and long-term business planning of Corporate Planning and Corporate Controlling. Corporate Development is also responsible for the Corporate Innovation department, the 10X Incubator Team, the Corporate Marketing Brand Board, and the Competence Center Digital. The corporate division also coordinates and drives forward the Group’s M&A activities.

Corporate Staff Public Relations

Corporate Staff Public Relations is responsible of the Group’s internal and external communications. This includes strategic and operating measures in the field of corporate communication, public relations, sponsoring and events. Its responsibilities also comprise the development and implementation of the Group’s sustainability strategy and the shaping of cultural change as part of organizational development. In addition, its current tasks include the strategic realignment of the Group’s sports sponsoring activities.

Wir verwenden Cookies, um die korrekte Funktionsweise einer Website zu gewährleisten, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und zur Reichweitenanalyse. Wenn Sie fortfahren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Genaueres dazu erfahren Sie per Klick auf die Schaltfläche „Weitere Informationen“

Ok, einverstandenWeitere Informationen

Wir lenken mit Herz und Verstand

Unternehmensleitung

Als zentrales Entscheidungsgremium innerhalb der Melitta Unternehmensgruppe gibt sie die Strategie der Unternehmensgruppe vor. Darüber hinaus definiert sie die Ziele für die einzelnen Unternehmens- und Zentralbereiche.

Melitta Zentrale

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Zentrale steuern und unterstützen die einzelnen Unternehmensbereiche der Melitta Unternehmensgruppe. Zur Zentrale gehören neben der Unternehmensleitung der Zentralbereich Finanzwesen, der Zentralbereich Recht, der Zentralbereich Personalpolitik, der Zentralbereich Unternehmensentwicklung sowie dem Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit.

Zentralbereich Finanzwesen

Der Zentralbereich Finanzwesen verantwortet das Rechnungswesen, das Treasury, die Finanzwirtschaft und die Liquiditätssicherung der Unternehmensgruppe. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen dabei die Planung, Steuerung und Kontrolle aller wichtigen Zahlungsströme. Er bestimmt die strategische Ausrichtung des Finanzbereichs der Unternehmensgruppe, übernimmt zentrale Aufgaben und erbringt gegenüber den operativen Einheiten verschiedene finanzwirtschaftliche Dienstleistungen. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die Revision, in deren Rahmen er die gruppenweiten Strukturen und Abläufe prüft, analysiert und beurteilt sowie Korrekturmaßnahmen erarbeitet.

Zentralbereich Recht

Der Zentralbereich Recht hat die Aufgabe, Risiken zu erkennen, die durch neue Gesetze, durch Änderungen in der Rechtsprechung oder durch unternehmensinterne Veränderungen entstehen. Er unterstützt die Unternehmensleitung, die anderen Zentralbereiche sowie die operativen Einheiten in allen rechtlichen Themen.

Zentralbereich Personalpolitik

Der Zentralbereich Personalpolitik stellt sicher, dass innerhalb der Melitta Unternehmensgruppe eine einheitliche Personalpolitik vorherrscht. Diese umfasst alle Grundsätze und Entscheidungen, die sich auf die wechselseitigen Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, zwischen Mitarbeitern untereinander und zwischen den Mitarbeitern und ihrer Arbeit beziehen.

Zentralbereich Unternehmensentwicklung

Zu den zentralen Aufgaben des Zentralbereichs Unternehmensentwicklung zählen das Vorantreiben der gruppenweiten Strategie sowie die Initiierung und Durchführung strategischer Projekte gemeinsam mit internen und externen Partnern. Er verantwortet und koordiniert unter anderem die Melitta Gruppenstrategie sowie die kurz-, mittel- und langfristigen Geschäftsplanungen im Rahmen des Corporate Planning und das Corporate Controlling. Darüber hinaus ist der Zentralbereich Unternehmensentwicklung für den Bereich Corporate Innovation, das 10X Inkubator-Team, das Corporate Marketing Brand Board sowie das Competence Center Digital zuständig. Der Zentralbereich koordiniert zudem die M&A-Aktivitäten auf Gruppenebene und treibt diese aktiv voran.

Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit

Der Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit verantwortet die gruppenweite interne wie externe Kommunikation. Hierzu zählen die strategischen und operativen Maßnahmen in den Bereichen Corporate Communications, Public Relations, Sponsoring und Veranstaltungen. Darüber hinaus gehören zu seinem Verantwortungsbereich die Entwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmensgruppe sowie die Gestaltung des kulturellen Wandels im Rahmen der Organisationsentwicklung. Außerdem zählt zu den aktuellen Aufgaben des Stabs die strategische Neuausrichtung des Sportsponsorings der Unternehmensgruppe.