Melitta Europa

Melitta gewinnt German Brand Award

12.06.2024

Melitta überzeugt die Jury mit der Präsenz als exklusiver Kaffeepartner auf der OMR 2023.

Melitta räumt in gleich zwei Kategorien ab

Melitta Kaffee hat es sich zur Aufgabe gemacht, DIE Erlebnis- und Eventmarke im Kaffee-Bereich zu sein. Nach vielen Jahren auf verschiedenen Festivals, ist Melitta seit 2019 exklusiver Kaffeepartner der OMR: Und das mit Erfolg. Die Präsenz der Kaffeemarke 2023 überzeugt auch die Jury des German Brand Award für die Kategorien „Excellence in

Brand Strategy und Creation: Brand Experience of the year“ und „Excellence in Brand Strategy und Creation: Brand Communication – Brand Events“.

Die Marke Melitta erlebbar machen

„Melitta ist eine moderne, dynamische und nahbare Marke, die Menschen inspirieren will. Darum passen wir perfekt zur OMR. Natürlich bieten wir guten Kaffee, darüber hinaus machen wir aber auch die Marke Melitta erlebbar“, erläutert Ebba Grebe, CMO bei Melitta Europa, Geschäftsbereich Kaffee, das Engagement. „Bei der OMR ist es immer

unser erklärtes Ziel, das Bedürfnis nach gutem Kaffee aller Besucher:innen zu erfüllen – das haben wir wieder einmal geschafft“, so Grebe weiter.

Um dieses zu Ziel zu erreichen, präsentiert sich die Marke jedes Jahr mit verschiedenen Anlaufstationen für die rund 70.000 Besucher:innen. 2023 waren auf dem gesamten Veranstaltungs-Gelände zwölf Coffee Spots mit 33 Baristi und mehr als 50 CoffeeRunnern verteilt. Hier wird nicht nur Kaffee gemacht – hier werden Kaffee und die Marke Melitta erlebbar gemacht!

Das gilt aber nicht nur für die vielen Besucher:innen. So sind die CoffeeRunner allesamt eigene Mitarbeiter – vom Azubi über die Teamassistenz bis zur Mitarbeiterin in der IT können jeder und jede mitmachen, über alle Unternehmensbereiche der Melitta Gruppe hinweg. So geht Marke zum Anfassen! Verlängert wird die starke Präsenz auch auf den Social Media Kanälen: mit eigenem Content, Influencer-Kooperationen und Kooperationen mit den anderen Sponsoren des Events, wie Underberg und Oatly.

Das Jury-Votum

Dieses Gesamtpaket hat auch die Jury überzeugt. In der Begründung heißt es darum: Die Integration des Live-Erlebnisses in Social Media Inhalte und die aktive Einbindung der Mitarbeiter als Markenbotschafter zeugen von einem tiefen Verständnis moderner Markenkommunikation. Diese strategische und kreative Leistung macht Melitta zu einem sehr guten Beispiel dafür, wie Marken im digitalen Zeitalter erfolgreich kommunizieren und interagieren können.

Und das Engagement zahlt sich aus. So gaben gut 65 Prozent der Besucher:innen an, dass sie die Marke Melitta während des Events am stärksten wahrgenommen haben. Damit war Melitta die Marke mit der zweitgrößten Aufmerksamkeit auf der gesamten OMR.

„Wir sind sehr stolz auf unseren Auftritt auf der OMR und dass wir nun auch dafür ausgezeichnet wurden“, bestätigt Grebe.

Melitta Europa GmbH & Co. KG
- Geschäftsbereich Kaffee -

Kerstin Kühn

PR Managerin (Marke & Produkt)